Unser Wahlprogramm

FWG HOCHTAUNUS –
WIR SIND DAS ORIGINAL

Wahlprogramm für die Kreistagwahl 2026
Verwurzelt. Verlässlich. Verantwortungsbewusst.

FWG-das Original

WIR SIND DAS ORIGINAL – seit 1997 für unseren Kreis

Die Freie Wählergemeinschaft Hochtaunuskreis (FWG Hochtaunus) ist die ursprüngliche, seit 1997 im Kreistag verankerte Stimme unserer Heimat. Wir waren die Ersten, die als wirklich unabhängige Wählergemeinschaft –keine Partei – ausschließlich für die Interessen der Menschen im Hochtaunuskreis eintraten. Dieses klare Bekenntnis unterscheidet uns grundlegend von anderen Gruppierungen.

Unser Maßstab ist der Hochtaunuskreis. Wir entscheiden vor Ort – unabhängig von Europa-, Landes- oder Bundesparteien und Politik. Mit Herz, Verstand und Verantwortung gestalten wir sachorientierte Politik für unsere Heimat.

Was uns auszeichnet:
 Erfahrung & Kontinuität: Seit 1997 erfolgreich im Kreistag.
 Echtes Ehrenamt: Unsere Mandatsträger sind in ihren Kommunen verwurzelt.
 Nah bei den Menschen: Aktiv im Kreistag, in Stadtparlamenten und Gemeindevertretungen.

Unsere Schwerpunkte für die kommende Wahlperiode

1. Wirtschaft stärken – Bürokratie abbauen

Wir befreien unsere Wirtschaft konsequent von bürokratischen Fesseln. Unser Ziel sind schnelle, digitale Genehmigungsverfahren und verlässliche Rahmenbedingungen für Handwerk, Mittelstand und innovative Unternehmen:

Digital first in der Kreisverwaltung: Anträge und Verwaltungsleistungen sollen konsequent digital, einfach und zügig verfügbar sein.
Digitale Infrastruktur flächendeckend ausbauen: Leistungsfähiges Breitband und ein stabiles 5G-Netz im gesamten Kreisgebiet sind zentrale Standortfaktoren.
Regionale Wirtschaft stärken: Wir fördern den stationären Einzelhandel und unterstützen regionale Wertschöpfungsketten.

2. Intelligent planen – Flächen für Wohnen und Gewerbe sichern

Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und die Sicherung von Gewerbeflächen sind für uns zwei Seiten derselben Medaille. Nur so können Arbeiten und Leben in unserer Region nachhaltig verbunden werden.

Priorität für intelligente Innenentwicklung: Leerstände aktivieren und Baulücken schließen.
Verantwortbare Neuausweisung: Wo es sinnvoll und notwendig ist, sollen auch neue Flächen erschlossen werden.
Gemeinsame Gewerbeflächenstrategie: In enger Abstimmung mit den Kommunen entwickeln wir eine kreisweite Strategie, die bestehende Gewerbegebiete sichert und neue, gut angebundene Standorte schafft.

3. Mobilität für alle – Verkehrsinfrastruktur zukunftsfest machen

Eine leistungsfähige und verlässliche Mobilität ist Rückgrat unserer Wirtschaft und Voraussetzung für hohe Lebensqualität. Deshalb setzen wir auf einen ausgewogenen und praxisnahen Mix aller Verkehrsträger:

ÖPNV zügig weiterentwickeln: Dichtere Taktungen, längere Betriebszeiten und flexible Bedarfsangebote – insbesondere im ländlichen Raum – sowie eine konsequent kreisübergreifende Planung des öffentlichen Personennahverkehrs.
Zukunftsfähigen ÖPNV mitdenken: Bereits heute sind moderne, autonome Systeme in die Planung des öffentlichen Personennahverkehrs einzubeziehen – insbesondere als Ergänzung im ländlichen Raum, um Angebote flexibler, effizienter und bedarfsgerechter zu gestalten.
Straßennetz erhalten und leistungsfähig gestalten: Schwerpunkt auf der Sanierung und dem bedarfsgerechten Ausbau von Kreis- und Landesstraßen. Gerade im ländlichen Raum ist der Individualverkehr weiterhin unverzichtbar. Wir setzen uns für die zeitnahe Umsetzung der Wechselspur auf der B 456 sowie für den Umbau des Königsteiner Kreisels ein.
Radverkehr fördern: Ausbau eines durchgängigen, sicheren und alltagstauglichen Radwegenetzes.

4. Finanzen verantworten – Generationengerecht sicherstellen

Wir treten für einen sparsamen und verantwortungsvollen Umgang mit den kommunalen Finanzen ein. Investitionen müssen nachhaltig und bezahlbar sein.

Keine weitere Erhöhung der Kreisumlage: Finanzielle Spielräume der Städte und Gemeinden dauerhaft erhalten.
Wirtschaftlichkeit von Investitionen prüfen: Kreiseigene Gesellschaften und Beteiligungen regelmäßig auf ihren Nutzen und ihre Effizienz überprüfen.
Transparenz stärken: Finanzielle Entscheidungen sollen für Bürgerinnen und Bürger verständlich und nachvollziehbar sein.

5. Lebensqualität erhalten – Soziales, Bildung und Umwelt verbinden

Unser Kreis lebt von der besonderen Verbindung aus urbaner Stärke und naturnaher Lebensqualität. Dieses Erfolgsmodell wollen wir bewahren und konsequent zukunftsfest weiterentwickeln:

Bildung und Betreuung verlässlich stärken: Das im Schulbauprogramm bereits Erreichte sichern, ausbauen und verstetigen sowie Schulen weiter modernisieren und ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot gewährleisten.
Sozialen Zusammenhalt fördern und sichern: Bewährte Strukturen in Pflege und Betreuung weiterentwickeln, Angebote flächendeckend und kreisweit denken, Versorgung in der vertrauten Umgebung sichern und das Ehrenamt gezielt stärken.
Energie und Umwelt verantwortungsvoll gestalten: Praxisnahe Klimaschutzmaßnahmen fortführen und weiterentwickeln, regionale Wertschöpfung und Versorgungssicherheit berücksichtigen sowie den Einsatz von Energiespeicher-Technologien gezielt fördern.

Warum FWG Hochtaunus wählen?

Weil wir das Original sind. Unabhängig, verwurzelt und allein den Bürgerinnen und Bürgern des Hochtaunuskreises verpflichtet. Mit langjähriger Erfahrung und einem pragmatischen Ansatz zeigen wir, dass gute Politik für die Menschen auch ohne Parteibuch gelingt.

Gemeinsam für einen starken Hochtaunuskreis – jetzt und in Zukunft.

FWG Hochtaunus – Ihre Stimme für Heimat, Haltung und kompetente Sachpolitik.

Nach oben scrollen